Zeit...gleich

 

 


In einem wissenschaftlichen Bericht las ich von einiger Zeit, dass für einen Menschen die als Gegenwart erlebte Zeitspanne 3 Sekunden beträgt. Alles, was vor diesen 3 Sekunden war, ist Vergangenheit.

So lebt also der Mensch in 3-Sekunden-Blöcken vor sich hin. Wenn mich mit dem Sprechen dieses Satzes fertig bin, habe ich ihn also in der Vergangenheit begonnen und beende ihn in der Gegenwart. Viele fernöstliche Lehren fordern, immer im Hier und Jetzt, immer in der Gegenwart zu leben. Also immer bewusst in diesem 3-Sekunden-Block. Und trotzdem ist keine Handlung möglich, die sich nicht über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erstreckt: denn der Satz, den ich beginne und der bald Vergangenheit sein wird, wird erst in der Zukunft beendet sein.

Wem es gelingt, viele Zeitspannen lang in der Gegenwart bewusst zu leben, ist glücklicher, weil er sich über Vergangenes und Zukünftiges ja in diesem Augenblick keine Sorgen machen muss. Und doch ist dies die schwierigste Übung überhaupt. Wir leben oft in Vergangenem und träumen uns eine Zukunft. Und gehen so am eigentlichen Leben - das JETZT ,vorbei. Bis es Vergangenheit ist.


Schönen guten Morgen,Tag und Abend sage ich euch Zeitgleich ;-

 

©by soulkisser

 




Portal bbZurück